Kinaesthetics kann ein Beitrag sein
 

Kinaesthetics bedeutet Bewegungs - Wahrnehmung
Ein anerkanntes und qualifiziertes Programm für die eigene Entwicklung, ebenso wie in der Pflege, Betreuung und Therapie. Damit die eigene Bewegung ebenso wie
Begegnung mit anderen Menschen durch Berührung und Bewegung zu produktiven Lern- und Entwicklungsprozessen führen kann und sollte.

 

Im Alltag achtet man eigentlich nicht auf die eigene Bewegung.

Diese Achtung hat aber die höchste Bedeutung im Umgang mit sich selbst und im Austausch mit anderen Menschen, um ein mehr an Verstehen und ein mehr an Möglichkeiten zu entwickeln.
Um was es im Einzelnen gehen kann, habe ich im Folgenden kurz aufgeführt:


 

- ich für mich

wie ich meine Alltagsaktivitäten ausführe, führt zum Erhalt meiner Möglichkeiten
oder zu mehr Einschränkungen. Gerade wenn wir alle älter werden

 

- Interaktionskompetenz

kann ich meine Angebote anpassen - oder ziehe ich mein Ding durch?
Nicht nur vom Mitarbeiter/ Angehörigen zu den zu betreuenden Menschen,
sondern auch mit Wirkung auf den Austausch im Team

 

- Analysefähigkeit - durch fokussieren in der Aktivität
mit klaren Werkzeugen Bewegung erforschen und beschreiben können,
erst dann können wir gemeinsam nach neuen Möglichkeiten suchen

 

- Handlingskompetenz - jede Unterstützung ist ein Lernangebot
welche Angebote helfen mehr Möglichkeiten und Kompetenzen für die eigene Bewegung zu entwickeln, anstatt mehr Abhängigkeiten?

 

- Selbstwirksamkeit - durch passende Angebote
"Ich kann oder ich kann nicht" - dazwischen liegt die Wahrheit mit Wirkung.
Was bin ich wert in dieser Gesellschaft?
Kann ich noch meinen Beitrag leisten?

Kann ich meine Aktiväten selbst ausführen, oder erlebe ich ständig Abhängigkeit?

Mein Erleben von mir selbst - hat eine Wirkung auf meine körperliche und psychische Entwicklung.
 

Die eigene Bewegung ist die Grundlage für alle Lern-, Entwicklungs- und
Gesundheitsprozesse. Kinaesthetics als Werkzeug kann uns helfen,
die eigene Bewegung besser verstehen, beschreiben und miteinander weiter
entwickeln zu können - mit der Absicht mehr Möglichkeiten, mehr :
"Ich kann doch noch was!"

 

Ein Faktor dazu: Erweiterung  der Bewegungskompetenz von allen Beteiligten.


Auf den folgenden Unterseiten sind aktuelle Erlebnisse aus der Praxis

Druckversion | Sitemap
© Patrick Neumüller